Eröffnungskonzert
der 4. Tage der sorbischen Musik 2000 in Bautzen
Im Beisein zahlreicher sorbischer und deutscher Vertreter aus Politik und Wirtschaft inmitten eines begeisterten Publikums wurden am 6. Mai 2000 im großen Saal des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters (Nemsko-serbske ludowe dziwadlo) die Tage der sorbischen Musik eröffnet.
Auf dem Programm standen 3 sinfonische Werke sorbischer Komponisten sowie das Violinkonzert a-moll von J.-B. Accolay, welches von der 12jährigen Carolina Eyck gespielt wurde.
Carolina ist z.Zt. die hoffnungsvollste sorbische Nachwuchskünstlerin auf der Geige - mit Bravour überzeugte sie gemeinsam mit dem H.M.H. Sinfonieorchester Berlin unter Jens Hofereiter.
... der Schlussakkord...
Video: 3sec., 94K, stereo
print & comments (issue cutting):
Sächsische Zeitung 8.5.2000:
... Mit erstaunlicher Sicherheit und Freude, dieses Konzert nun auch einmal mit Orchester spielen zu können, überzeugte die Solistin.

Serbske Nowiny (Sorbische Zeitung) 8.5.2000: -Übersetzung-
... Die 12jährige Solistin spielte mit Bravour!

Serbske Nowiny - Kultur 16.5.2000:
... Carolina Eyck aus Fredersdorf bei Berlin ist zweifellos ein ebenso beachtenswertes Talent auf der Geige wie sie mit Stolz fließend auch die sorbische Sprache spricht, obwohl sie nicht im sorbischen Sprachraum aufwächst. ...
Sie zeigte ... einen ausdrucksstarken Dialog zwischen Orchester und dem Soloinstrument - dafür gebührt ihr große Ehre! ...

MDR - Rundfunk 14.5.2000
(mit Übertragung des Konzertmittschnitts):

... Carolina Eyck meisterte glanzvoll ihre Orchesterpremiere...

Tage der sorbischen
Musik: Übersicht
www.sorben.de