Der Klang des Weltraums
Theremin, das spärischste Instrument des Jahrhunderts, ist wieder da

… Die wohl jüngste Theremin-Spielerin Berlins ist Caroline Eyck. Als 8-Jährige stand sie zum ersten Mal auf einer Fußbank hinter dem viel zu großen schwarzen Kasten. Die Fußbank braucht die fast 12-Jährige heute nicht mehr. Das Spielen hat ihr die Nichte des Erfinders Lew Theremin beigebracht, Lydia Kavina, selbst eine virtuose Theremin-Spielerin.
Mit dem Multimedia-Projekt SERVI tritt Carline bundesweit in Kirchen auf. SERVI veranstaltet elektronische Konzerte, die mit Effekten und Videoprojektionen "die Kirche im neuen Licht zeigen wollen". Der Klang des Theremins unterstütze den meditativen Charakter der Musik, meint ihr Vater. Für Caroline, die außerdem Klavier und Geige spielt, ist das Theremin ein Instrument wie jedes andere. Na ja vielleicht sei es ein bisschen schwerer zu spielen. Ihr Bruder könne das nicht. …

Katrin Meinke
aus: ZITTY, Illustrierte Stadtzeitung Berlin, Heft 26/1999 "Das Theremin-Revival"